Card image cap

Ethereum mit der ROG-STRIX-RX5600XT-O6G-GAMING Minen

von Emilia Schmidt 30. April 2021


Kann man eigentlich die ASUS Radeon™ RX 5600 XT ROG Strix Gaming OC 6GB Grafikkarte zum Minen von der Kryptowährung von Ethereum verwenden? Welche Hashrate erreicht die Asus Strix RX5600XT OC (90YV0EB0-M0NA00) und lohnt es sich überhaupt, diese Grafikkarte zum Minen zu nutzen? Wie viel Euro kann man pro Tag mit der RX- 5600 XT verdienen ? Wer nun ein wenig Ethereum farmen möchte, der stellt sich viele Fragen und sollte einiges beachten.

Ethereum Miner RX 5600 XT

Mit der RX 5600 XT kommt man auf deine Hashrate von 37 MH/s, was schon ganz ordentlich ist.

Bei einem Kurs von aktuell $ 2,766.21 pro 1 ETH lässt sich damit aktuell $ 3,18 pro Tag verdienen. Hiervon müssen jedoch noch die Poolgebühren und natürlich die Gebühren für den Stromverbrauch abgezogen werden. Effektiv würde man hier also eher bei $ 2,78 pro Tag landen.

Den richtigen Treiber wählen

Auf der offiziellen Asus Seite werden zwei Versionen von dem BIOS / Firmware angeboten. Es ist leider etwas verwirrend, welche Versionen für das Minen von Ethereum verwendet werden soll. Ich habe beide ausprobiert und damit du auf eine Hashrate von über 37 MH/s kommst, muss die Version VRAM OC TOOL V1 installiert werden. Falls du deinen Rechner auch noch zum Zocken nutzt, so konnte ich hier auch keinen Unterschied feststellen.

Lohnt sich das Minen mit der RT 5600 XT

Falls man nun über einen Pool mit dem Minen anfängt, sollte man auf jeden Fall noch die Mindestauszahlmenge und ggfs. Transaktionsgebühren in das eigene Wallet beachten. Bei Anbieter wie Nanopool kann erst ab 0,1 ETH ein kostenloser Transfer in das eigene Wallet durchgeführt werden. Je nach Anbieter (z.B. Kraken) fallen hier wiederum empfangsgebühren an.

Für das schnelle Geld lohnt sich das Minen mit der RT 5600 XT nicht wirklich und eignet sich eher für ein Langfristiges Invest mit steigenden Kursen. Hierbei sollte man jedoch dringend beachten, dass die Möglichkeit vom Ethereum Minen über eine GPU aktuell zur diskussion steht und es hier eventell zu anpassung (Ende 2021) kommt. Damit wäre das MInen mit der RT 5600 XT nicht mehr effektiv möglich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Schreibe einen Kommentar

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x