Card image cap

Canon M50 schaltet nach 30 Minuten ab – das hilft!

von Emilia Schmidt 20. Dezember 2020


Die M50 Kamera von Canon mit dem Elgato Cam Link ist aktuell meine erste Wahl zur Verwendung als Streaming Cam oder Webcam in verschiedenen Szenarien.

Eigentlich eignet sich die Kamera von Canon perfekt fĂĽr das Streaming auf Twitch, nur leider schaltete sich die Kamera nach 30 Minuten aus und das Bild wird schwarz.

Im Internet findet man viele Anleitung, aber keine geht wirklich auf das Problem ein. Nach viel tüfteln habe ich nun eine kostenlose Lösung für das Problem gefunden und meine Kamera schaltet sich nicht mehr nach 30 Minuten aus.

Perfekt fĂĽr mein Streaming auf Twitch!

Lösung: Canon Eos Utility

Einfach die Canon Eos Utility runterladen und installieren. Im zweiten Schrift wird Kamera via HDMI mit dem Elgato Cam Link UND zusätzlich noch direkt per USB-Kabel mit dem Computer verbunden.

Canon M50 mit USB- und HDMI Kabel
Canon M50 mit USB- und HDMI Kabel

Achtet hierbei unbedingt darauf, dass die Kamera ĂĽber einen USB 3 Port mit deinem Computer verbunden ist.

Sobald die Kamera via USB mit dem Computer verbunden und eingeschaltet wurde startet die EOS Utility 3 Software von Canon automatisch.

In der EOS Utility 3 Software wählt ihr den Fernaufnahme Modus aus.

Canon EOS Utility 3
Canon EOS Utility 3

Anschließend könnt ihr in das Programm eurer Wahl z.B. OBS wechsel und dort ganz normal den Cam Link als Webcam einbinden.

Ergebnis: Nun sollte die Canon M50 sich nicht mehr nach 30 Minuten abschalten.

Kurzer Hinweis an dieser Stelle, dass ich die Kamera für die Lösung im Video Modus betreibe.

Canon M50 im Videomodus
Canon M50 im Videomodus

Die anderen Modi funktionieren sicherlich auch, das habe ich jedoch nicht getestet.

Probiert den Trick gerne mal aus und hinterlasst einen Kommentar unter dem Beitrag mit eurer Erfahrung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Schreibe einen Kommentar

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x