Card image cap

Pinterest – Google Analytics Tracking der Events

von Emilia Schmidt 28. März 2013


google-developers-logoFür viele Webmaster ist die Nutzung und Sammlung der Daten in Google Analytics unumgänglich. Google Analytics bietet eine reihe von verschiedenen Funktionen und gerade die Auswertung der Sozialen Netzwerke in Form von Social Interactions wird immer wichtiger um beliebte Inhalte und zu identifizieren.

Das Tracking für den Google+ Button ist von Haus aus mit implementiert. Für Facebook, Twitter und Pinterest sieht wie Welt schon anders aus. Hier muss der Google Analytics Codes Manuell erweitert werden, was jedoch für Facebook und Twitter dank der Google Dokumentation ist wenigen Schritten möglich ist.

Der Branchenprimus Facebook geht hier mit einem guten Beispiel voran, dank der sogenannten Facebook Action können Likes, Unlikes, Shares und Shares with Comment ohne großen Aufwand getrackt werden. Für den Webseitenbetreiber ist es von großen Interesse ob der Button nur gedrückt oder der Inhalt auch an die Freunde weitergeben wurde.

Anders sieht es bei Pinterest aus, hier gibt es leider aktuell keine möglichkeiten die Pinterest WebAnalytics mit Google Analytics zu vergleichen. Aktuell kann über ein jQuery Schnipsel das Track-Social Event ausgeführt werden, ob der User aber den Inhalt auf Pinterest teilt kann nicht ausgewertet werden.

Dies ist Schade, da sich der Mehrwert eines Pinterest Buttons nicht über Google Analytics auswerten lässt.

jQuery Schnipsel für die TrackSocial Integration.

var pageUrl = document.URL;

$(‚div.pinterest-button‘).click(function() {
_gaq.push([‚_trackSocial‘, ‚Pinterest‘, ‚Image Pin‘, pageurl]);
});

Sollte sich etwas an der Thematik ändern, halte ich Euch hier auf dem laufenden. In der Zwischenzeit bin ich auf euer Feedback gespannt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Schreibe einen Kommentar

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x