jQuery – Validierung des Alters

von Emilia Schmidt 21. September 2010


Das jQuery Plug-In „Validate“ liefert verschiedene Funktionen für die Validierung von Formulardaten. Eine Funktion die jedoch fehlt ist die Prüfung eines Datums auf ein bestimmtes Alter. Diese Funktion kann gerade wichtig für Formularfelder sein, die ein bestimmtes Alter (Volljährigkeit ?) vorrausetzen.

Um dieses Problem zu lösen habe ich mir eine Javascript-Funktion gebaut, welche das Datum von dem Feld Geburtstag nimmt und überprüft ob der User schon 18 Jahre alt ist. Je nachdem ob der User schon 18 ist oder nicht, werden die Werte True oder False zurück geliefert um ggfs. mit jQuery eine Fehlermeldung auszugeben.

$.validator.addMethod('checkbirth', function(value, element) {
var birthdate = element.value.split(".");
var day = birthdate[0];
var month = birthdate[1];
var year = birthdate[2];
var age = 18;
var mydate = new Date();
mydate.setFullYear(year, month-1, day)
var currdate = new Date();
currdate.setFullYear(currdate.getFullYear() - age)
return (currdate - mydate < 0 ? false : true);	
});

Hinweis: Meine Javascript-Funktion setzt als Eingabeformat ein Datum im DE-Format (tt.mm.jjjj) voraus, welches mit der „Checkbirth“ Funktion bei den Felder regeln definiert wird.

gebdate:
{
required: true,
dateDE: true,
checkbirth: true
},
Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Schreibe einen Kommentar

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x